Eine Sprachentwicklungsstörung (SES) bei Kindern ist nicht selten. Vor allem machen sich Eltern große Sorgen, wenn das Kind noch nicht spricht.
Du erfährst, was man unter dem Begriff Sprachentwicklungsstörung versteht und welche Ursachen dazu beitragen können, dass Kinder Sprachstörungen entwickeln oder, dass das Kind noch nicht spricht. Zudem gebe ich dir einen Überblick über weitere typische Sprachstörungen wie u.a. das Stottern und welche Hilfen der Therapie bei Kindern infrage kommen.
Disclaimer:
Dieser Artikel ersetzt keine fachliche Beratung. Die Inhalte dienen nicht zur eigenständigen Diagnose. Bitte wende dich stets an einen Facharzt.
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Was sind Sprachentwicklungsstörungen?
Bei Sprachentwicklungsstörungen handelt es sich um einen verzögerten und beeinträchtigten Spracherwerb ab der frühen Kindheit (nach ICD-10: F80).
Sie kann zu Beginn oder während der Entwicklung eines Kindes auftreten.
- Sprache kann zunächst ausbleiben, verspätet einsetzen oder verlangsamt ablaufen
- Von einer verzögerten Sprachentwicklung spricht man allerdings erst aber dann, wenn es im Zeitraum von 18 Monaten bis zum 4 Lebensjahr zu größeren Auffälligkeiten im Wortschatz kommt (ZEL, Heidelberg, Seite 5ff).
Was sind Ursachen?
Allgemeine Ursachen
Sprachbeeinträchtigungen können mit dem…
- Hörvermögen
- Sehvermögen
- einer körperlichen Entwicklungsverzögerung
Zusammenhänge zwischen diesen drei Komponenten herrscht ein enges Zusammenspiel.
Organische Ursachen
Die Funktionstüchtigkeit des zentralen Nervensystems, der sensorischen Bahnen und der motorischen Steuerungen ist eingeschränkt z.B. Hirnschädigung.
Diese Ursache kann auf ein genetisches Syndrom zurückzuführen sein. Zum Beispiel Trisomie 21.
Soziokulturelle Einflüsse
Darunter fallen…
- Sprachvorbilder der Person: Hat das Kind genügend Sprachvorbilder und kann profitieren?
- Sprachanregung und Förderung: Welche Sprachanregungen werden dem Kind zur Verfügung gestellt?
- Schule: welchen Einfluss hat die Schule auf das Kind?
- Dialekt: werde ich ausgelacht, weil ich anders spreche und ist anders falsch?
- Verhalten der Bezugspersonen: Kommuniziert die Person mit dem Kind?
Psychische Ursachen
Darunter fallen…
- Partnerschafts- oder Ehekrisen, Stress in Familie
- Erziehungsunsicherheiten, eventuell haben sich die Eltern getrennt
Typische Sprachentwicklungsstörungen
- Dyslalie: Stammeln, ist die Unfähigkeit Laute oder Lautverbindungen richtig auszusprechen oder anzuwenden, z.B. das Weglassen: Kind sagt anstelle von Blume „Lume“
- Lispeln: Sigmatismus genannt, Falschbildung der Zischlaute S, Z, SCH
- Dysgrammtismus: ist die Unfähigkeit, Sprache nach grammatischen Regeln zu befolgen, hier fließt ein falscher Satzbau, fehlende Satzglieder
- Stottern: Störung des fließenden Redestroms durch Laut, Silben und Wortwiederholungen
- Poltern: hastige Sprechweise, äußert sich in undeutlicher unkontrollierter Sprechweise
- Traumatische Erlebnisse: Was hat das Kind in der frühen Kindheit erlebt?
Behandlung
Eine Sprachentwicklungsstörung wird durch folgende Punkte diagnostiziert:
- Überprüfung des Hörvermögens
- Beurteilung der Gesamtentwicklung
- Überprüfung der sprachlichen Fähigkeit
- Sprachverständnis
- Sprachproduktion
- Mehr dazu in dieser Elternbroschuere, S. 11ff
Für die Behandlung ist es ratsam, logopädische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Arbeit erfolgt im Spiel und das Kind bemerkt nicht, dass eine Störung vorliegt. Die Störung des Kindes wird untersucht und behandelt.
🎯 Ziel ist es, die Kommunikationsfähigkeit wiederherzustellen und der Störung entgegenzuwirken. Zudem ist es ratsam, dass die Eltern dem Kind Aufmerksamkeit schenken.
Ein abschließender Tipp: Sprache entwickelt sich am besten in der Kommunikation (Eine Logopädin weiß Rat).
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